Physiotherapie Krankengymnastik

Physiotherapie oder Krankengymnastik dient dem Erhalt bzw. der Wiederherstellung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers. Sie wird bei jeglicher Art von körperlichen Problemen angewandt, die nicht operiert werden können oder sollen. Dazu zählt die Behandlung von Fehlentwicklungen, akute oder chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates oder Unfallfolgen. Auch nach Operationen werden physiotherapeutische Maßnhamen zur Unterstützung von Heilungsprozessen eingesetzt.

Ziele der Physiotherapie sind die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Bewegungsapparates und die Schmerzreduktion. Der Patient soll wieder in die Lage versetzt werden, schmerzfrei am Alltag teilzuhaben. Dies bedeutet ein Mehr an Lebensqualität!

Egal, wie alt oder jung der Patient ist: bei vielen Beschwerden und Funktionsstörungen können durch die Physiotherapie langfristig Behandlungserfolge erzielt werden. Nicht nur im Bereich Therapie und Rehabilitation, sondern auch in der Prävention gibt es passende Angebote, um Gesundheit und Wohlbefinden zu erhalten oder zu steigern.

Physiotherapie-06

Je nach Beschwerdebild verordnet der behandelnde Arzt die Therapie und wir erstellen gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Therapieplan. Dabei orientieren wir uns an den Funktionsstörungen und Ihrem persönlichen Empfinden, wir unterstützen und korrigieren Sie bei der Durchführung der Übungen. Die Übungsdauer, Frequenz und Intensität der jeweiligen Übungen werden im Therapieplan festgelegt und Ihrem Trainingszustand individuell angepasst.

Durch meine spezielle Weiterbildung im Training in der Knierehabilitation helfe ich Ihnen nach Knieverletzungen oder Knie-Operationen die Beweglichkeit und Belastbarkeit des Kniegelenks wieder herzustellen.

Physiotherapie-08